Arbeiten bei der IPlaCon GmbH

Seit 2005 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht kleinen und mittelständischen Unternehmen des produzierenden Gewerbes Methoden, Werkzeuge und Kompetenzen des Industrial Engineering an die Hand zu geben. Aber was macht unsere IPlaCon GmbH so besonders?

Mein Name ist Luise, ich arbeite seit mehr als zwei Jahren bei der IPlaCon GmbH und gebe hier einen kurzen Einblick in unsere Arbeitswelt. Wir, die IPlaCon GmbH, sind eine Industrie- und Wirtschaftsberatung mit Unternehmenssitz im Herzen der Automobil- und Robert-Schumann-Stadt Zwickau. Unsere zwei Geschäftseinheiten, die Ingenieurdienst- & Beratungsleistungen sowie Wirtschafts- und Industriekontakte WIK, bieten ein spannendes Arbeitsumfeld in einem wachsenden Unternehmen.

 

Die Firma und das IPlaCon-Team

Unser Team besteht aus vielen jungen, unterschiedlichen Charakteren, vom jungen frisch aus dem Studium gekommenen Berufseinsteiger bis zum Geschäftsführer, der seit Gründung der Firma dabei ist.  Wir pflegen ein offenes und kommunikatives Arbeits- und Umgangsverhältnis miteinander, bei dem sich jeder individuell einbringen kann, darf und soll.

Zum positiven Arbeitsklima tragen auch unsere regelmäßig stattfindenden Teamevents und Teambuildingmaßnahmen bei, die von mir, organisiert werden. Beispiele dafür sind unsere alljährliche Weihnachtsfeier und Teambuildingevents wie Geocaching, Lasertag, Eisstockschießen, Gokart-Rennen oder eine sportlich-spaßige Firmenolympiade. Warum brauchen wir eigentlich Teambuilding? Weil wir viel Zeit mit und bei unseren Kunden verbringen und ihnen dabei helfen die besten Produktionsunternehmen zu werden, die sie sein können. Bei Terminen und Events außerhalb der Firmenräume tragen wir gerne unsere hochwertige Firmenkleidung, bestehend aus farblich unterschiedlichen Hemden/Blusen und Softshelljacken, die unseren Mitarbeitern kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.

 

Büroräume – modern, repräsentativ und ergonomisch

Eine zusammengewürfelte Büroeinrichtung secondhand gekauft, ein paar helle Röhren unter die Decke geschraubt – das mag vielleicht in die Arbeitswelt eines Garagen-Startups passen. Mit einer modernen und an die Bedürfnisse qualifizierter Mitarbeiter angepassten Bürogestaltung hat das allerdings nicht viel zu tun. Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter stets fit und gesund bleiben und haben die Arbeitsplätze in den Büroräumen deshalb ergonomisch gestaltet. Höhenverstellbare Tische, individuell einstellbare Bürostühle und der Arbeitslaptop samt zwei großer, zusätzlicher Bildschirme mit extra Tastatur sind hierfür unerlässlich. Unterstützt wird das rückenfreundliche Sitzen außerdem mit den vorhandenen Gymnastikbällen und die schnurlose Ergonomie-Maus liegt perfekt in der Hand.

 

         

 

 

Arbeitsbedingungen zum Wohlfühlen

Die Arbeitsbedingungen in unserer Firma sind wirklich toll gestaltet, denn die IPlaCon bietet uns die Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge, zu steuerfreien Sachbezügen, eine leistungsorientierte Vergütung und die arbeitgeberfinanzierten Weiterbildungsmöglichkeiten gefallen mir selbst besonders gut. Durch regelmäßige Mitarbeitergespräche und Lessons-Learned-Termine habe ich mich in den vergangenen Jahren im Unternehmen immens weiterentwickelt. Außerdem gibt es die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten, ausreichend Urlaubstage, eine Karenzregelung und flexible Arbeitszeiten tragen zum Wohlfühlfaktor in der Firma bei. Ebenso wie der kostenfreie Kaffee. 😉

 

Luise

Projektingenieurin bei IPlaCon